Ein Fachbeitrag von Ariane Hauck

Natürliche Wirkstoffe können einer unvollständigen Verdauung vorbeugen, Meteorismus und Flatulenzen entgegenwirken. Viele Menschen reagieren heutzutage mit Unverträglichkeiten auf Polysaccharide und Oligosaccharide. Die Liste in der diese Stoffe enthalten sind ist lang... In vielen Fällen entzieht es sich auch unserer bewussten Entscheidung, der Trend zum vorgefertigten und fremdgekochtem Essen ist Realität. Polysaccharide gelten als gesunde Sattmacher und sind in Kartoffeln, Hülsenfrüchten, vielen Getreidesorten zu finden. Oligosaccharide kommen in sämtlichen Gemüsen, in Bananen,Kiwis und Orangen,in den meisten Cerealien und Brotsorten,in der Milch, sowie in häufig verwendeten Lebensmittelzusatzstoffen Agar-Agar, Carragen, Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl vor. Diesen auszuweichen ist schwierig und aufgrund der gesundheitlichen Aspekte nicht empfehlenswert.

Um diese Stoffe gut zu verstoffwechseln benötigt der Körper Enzyme, die er selbst herstellt. Mit zunehmenden Alter produziert der Organismus geringere Mengen der Alpha-Galactosidase. Auch genetisch oder anderweitig bedingt, kann es zu diesem Enzymmangel kommen, der dann unangenehme, schmerzhafte Konsequenzen nach sich zieht. Die Darmschleimhaut verliert ihre Widerstandskraft, negative Darmbakterien, Hefe- und Schimmelpilzarten finden in dem gestörten Milieu perfekte Wachstumsbedingungen vor. Mit dieser sogenannten Darmfloradysbiose und dem Leaky Gut - durchlässiger Darm Syndrom -, finden sich Patienten regelmäßig in der Praxis ein. Der Leidensdruck ist groß, denn neben Verdauungsstörungen und Bauchkrämpfen haben die meisten von Ihnen auch mit starken Hautentzündungen zu kämpfen. Die Supplementierung mit Alpha-Galactosidase hat den Vorteil dass die Nährstoffaufnahme optimiert wird und gleichzeitig die Menge der nicht verdauten Kohlenhydrate, die im Darm fermentieren und somit verstärkte Gasbildung und Blähungen hervorrufen, stark verringert wird.

Im Komplexmittel WindSan, das für mich in jede Handtasche, als akute Soforthilfe gehört, findet sich eben dieses probate Enzym Alpha-Galactosidase in der Kombination mit dem Bacillus subtilis R0179. Er ist relevant da er natürlich bereits Teil des menschlichen Mikrobioms ist und eine Zunahme der koloniebildenden Einheiten kurz KbE genannt, dieser probiotischen Kraft die Verdauung kräftigt. Physiologisch im Magen von Weidetieren in hoher Population angesiedelt, ist sein Spezialgebiet die Verdauung von Gräsern und Getreide. Auch eine Glutensensitivität bessert sich deutlich unter der Einnahme. Es hat sich in der Praxis die Kombination mit den Pflanzlichen Verdauungsenzymen von Nahani sehr bewährt und zwar optimal direkt vor der Mahlzeit, also vor dem ersten Bissen und bei langen Essen, bei denen viel geredet wird und somit nicht unerhebliche Mengen Luft geschluckt werden, auch währenddessen weitere Kapseln einzunehmen. Der Speisebrei muss sich im Magen mit den Substanzen vermengen können, dann läuft es ideal und ist Genuss ohne Reue. Die Dosis ist flexibel zu handhaben und hängt wesentlich mit der Üppigkeit der Mahlzeiten zusammen.

Ariane Hauck, Heilpraktikerin

 

Nahani WindSan Nahani Pflanzliche Verdauungsenzyme