Ingwer und seine therapeutischen Eigenschaften

Auszug aus einem Fachartikel von Philip Rouchotas und Dr. Heidi Fritz, ND (Naturopathic Doctors) aus Kanada

Ingwer (Zingiber officinalis) ist eine Heilpflanze, die oft hinter anderen entzündungshemmenden Kräutern wie Kurkuma oder Weihrauch (Boswellia) zurückbleibt. Ingwer hat jedoch eine lange Geschichte oder Verwendung und mindestens so viel Forschung zu seiner Verwendung wie diese anderen. Ingwer wird traditionell wegen seiner tonisierenden Wirkung auf das Verdauungssystem sowie bei Beschwerden im Zusammenhang mit Schmerzen und Entzündungen verwendet. Ingwer wird in China seit Jahrtausenden gegen Kopfschmerzen, Übelkeit und Erkältungen verwendet, während Ingwer im Mittelmeerraum zur Behandlung von Muskelschmerzen und Arthritis eingesetzt wird.(1)

Wirksamkeit

Ingwer enthält phenolische Verbindungen, die Gingerole genannt werden, von denen 6-Gingerol als die bioaktivste gilt.(2) In präklinischen Modellen wurde beispielsweise gezeigt, dass 6-Gingerol in Bezug auf Übelkeit eine antiemetische Wirkung ausübt, indem es Neurokinin-1-, Serotonin- und Dopaminrezeptoren hemmt.(3)

Studien

Mehrere Metaanalysen haben die Verwendung von Ingwer bei Erkrankungen wie Übelkeit verschiedener Art, Menstruationsschmerzen (Dysmenorrhoe), Osteoarthritis und sogar Typ-2-Diabetes bewertet.(4-8) Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) oder Metaanalysen haben die Wirksamkeit gezeigt bei:

• Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft

• Postoperative und Chemotherapie-induzierte Übelkeit

• Reisekrankheit

• Funktionelle Dyspepsie – Magenmotilität

• Arthrose

• Primäre Dysmenorrhoe (Menstruationsschmerzen)

• Typ-2-Diabetes (HgbA1c)

Übelkeit

In Bezug auf Übelkeit haben metaanalytische Übersichten die Wirksamkeit einer Ingwerergänzung bei Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft (NVP) und postoperativer Übelkeit (PONV) gezeigt.(7-9) Das Motherisk-Programm des Krankenhauses für kranke Kinder betrachtet Ingwer als sicher für die Anwendung bei Schwangerschaftsübelkeit.(10)

Eine metaanalytische Überprüfung von 10 RCTs aus dem Jahr 2018 zu postoperativer Übelkeit und Erbrechen ergab, dass Ingwer basierend auf den Ergebnissen der visuellen Analogskala (VAS) einen signifikanten Einfluss auf den Schweregrad von PONV hatte.

Eine randomisierte Crossover-Studie mit 13 Patienten mit Reisekrankheit in der Vorgeschichte ergab, dass eine Vorbehandlung mit Ingwer die durch einen Bewegungstest induzierten Symptome reduzierte.

Schmerzen

In Bezug auf schmerzbedingte Erkrankungen wie Dysmenorrhoe oder Osteoarthritis wurde in randomisierten Studien gezeigt, dass Ingwer entzündliche Zytokine(15) und Schmerzen ebenso effektiv wie das NSAR Ibuprofen(16) reduziert. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2015 von sieben RCTs zur Bewertung von Menstruationsschmerzen (Dysmenorrhoe) zeigte, dass 750–2000 mg Ingwer während der ersten drei bis vier Tage des Menstruationszyklus bei primärer Dysmenorrhoe wirksam waren,(5) während eine weitere Metaanalyse von fünf RCTs und 593 Patienten herausfanden, dass Ingwer auf bescheidene und sichere Weise Schmerzen und Behinderungen aufgrund von Osteoarthritis reduzierte.(4)

Diabetes

Eine Meta-Analyse von acht RCTs mit 454 Patienten mit Typ-2-Diabetes ergab, dass Ingwer zwar keinen Einfluss auf den Nüchternblutzucker hatte, der Konsum von Ingwer (1600–4000 µmg täglich) jedoch mit einer signifikanten Senkung des HgbA1c verbunden war.(17)

Haftungsausschluss: Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind nur für allgemeine Informationszwecke bestimmt und stellen keine medizinische Beratung dar.

Quellenverzeichnis:

1.) Kalantari, K., et al. “A Review of the Biomedical Applications of Zerumbone and the Techniques for Its Extraction from Ginger Rhizomes.” Molecules, Vol. 22, No. 10 (2017): E1645.     2.) de Lima, R.M.T., et al. “Protective and therapeutic potential of ginger (Zingiber officinale) extract and [6]‑gingerol in cancer: A comprehensive review.” Phytotherapy Research, Vol. 32, No. 10 (2018): 1885–1907.     3.) Konmun, J., et al. “A phase II randomized double-blind placebo-controlled study of 6-gingerol as an anti-emetic in solid tumor patients receiving moderately to highly emetogenic chemotherapy.” Medical Oncology, Vol. 34, No. 4 (2017): 69.     4.) Bartels, E.M., et al. “Efficacy and safety of ginger in osteoarthritis patients: a meta-analysis of randomized placebo-controlled trials.” Osteoarthritis and Cartilage, Vol. 23, No. 1 (2015): 13–21.     5.) Daily, J.W., et al. “Efficacy of Ginger for Alleviating the Symptoms of Primary Dysmenorrhea: A Systematic Review and Meta-analysis of Randomized Clinical Trials.” Pain Medicine, Vol. 16, No. 12 (2015): 2243–2255.     6.) Huang, F.Y., et al. “Dietary ginger as a traditional therapy for blood sugar control in patients with type 2 diabetes mellitus: A systematic review and meta-analysis.” Medicine, Vol. 98, No. 13 (2019): e15054     7.) Sridharan, K., and G. Sivaramakrishnan. “Interventions for treating nausea and vomiting in pregnancy: a network meta-analysis and trial sequential analysis of randomized clinical trials.” Expert Review in Clinical Pharmacology, Vol. 11, No. 11 (2018): 1143–1150.     8.) Tóth, B., et al. “Ginger (Zingiber officinale): An alternative for the prevention of postoperative nausea and vomiting. A meta-analysis.” Phytomedicine, Vol. 50 (2018): 8–18.      9.) Chaiyakunapruk, N., et al. “The efficacy of ginger for the prevention of postoperative nausea and vomiting: a meta-analysis.” Am J Obstet Gynecol. 2006 Jan;194(1):95-9.     10.) Einarson, A., et al. “Treatment of nausea and vomiting in pregnancy: an updated algorithm.” Canadian Family Physician, Vol. 53, No. 12 (2007): 2109–2111.     11.) Arslan, M., and L. Ozdemir. “Oral intake of ginger for chemotherapy-induced nausea and vomiting among women with breast cancer.” Clinical Journal of Oncology Nursing, Vol. 19, No. 5 (2015): E92–E97.     12.) Marx, W., et al. “The Effect of a Standardized Ginger Extract on Chemotherapy-Induced Nausea-Related Quality of Life in Patients Undergoing Moderately or Highly Emetogenic Chemotherapy: A Double Blind, Randomized, Placebo Controlled Trial.” Nutrients, Vol. 9, No. 8 (2017): E867.     13.) Lien, H.C., et al. “Effects of ginger on motion sickness and gastric slow-wave dysrhythmias induced by circular vection.” American Journal of Physiology. Gastrointestinal and Liver Physiology, Vol. 284, No. 3 (2003): G481–G489.     14.) Hu, M.L., et al. “Effect of ginger on gastric motility and symptoms of functional dyspepsia.” World Journal of Gastroenterology, Vol. 17, No. 1 (2011): 105–110     15.) Mozaffari-Khosravi, H., et al. “Effect of Ginger Supplementation on Proinflammatory Cytokines in Older Patients with Osteoarthritis: Outcomes of a Randomized Controlled Clinical Trial.” Journal of Nutrition in Gerontology and Geriatrics, Vol. 35, No. 3 (2016): 209–218.     16.) Adib Rad, H., et al. “Effect of Ginger and Novafen on menstrual pain: A cross-over trial.” Taiwan Journal of Obstetrics and Gynecology, Vol. 57, No. 6 (2018): 806–809.     17.) Huang, F.Y., et al. “Dietary ginger as a traditional therapy for blood sugar control in patients with type 2 diabetes mellitus: A systematic review and meta-analysis.” Medicine, Vol. 98, No. 13 (2019): e15054.     18.) Citronberg, J., et al. “Effects of ginger supplementation on cell-cycle biomarkers in the normal-appearing colonic mucosa of patients at increased risk for colorectal cancer: results from a pilot, randomized, and controlled trial.” Cancer Prevention Research, Vol. 6, No. 4 (2013): 271–281.     19.) Jiang, Y., et al. “Effect of ginger root on cyclooxygenase‑1 and 15‑hydroxyprostaglandin dehydrogenase expression in colonic mucosa of humans at normal and increased risk for colorectal cancer.” European Journal of Cancer Prevention, Vol. 22, No. 5 (2013): 455–460.     20) Zick, S.M., et al. “Phase II study of the effects of ginger root extract on eicosanoids in colon mucosa in people at normal risk for colorectal cancer.” Cancer Prevention and Research, Vol. 4, No. 11 (2011): 1929–1937.     21.) Zick, S.M., et al. “Pilot clinical study of the effects of ginger root extract on eicosanoids in colonic mucosa of subjects at increased risk for colorectal cancer.” Molecular Carcinogenesis, Vol. 54, No. 9 (2015): 908–915.

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