Wichtige Stoffe für Entgiftung und Ausleitung

Ein Fachbeitrag von Helena Krenn, Heilpraktikerin

Gifte, Toxine und Schwermetalle können vom Körper gelöst, mobilisiert und gebunden werden, wenn vorher die Entgiftungskapazität, die Leber-Entgiftungsphasen und die Mineralien und Mikronährstoffe aufgefüllt werden.

Diese Stoffe, die für die Entgiftung unerlässlich sind, sollten zuerst wasserlöslich gemacht werden, um dann über die Nieren ausgeschieden zu werden. Einer der wichtigsten Stoffe ist Glutathion, ein Tripeptid, das aus Glycin, Cystein und L-Glutaminsäure besteht. Als Co-Faktoren werden noch das Vitamin B6 benötigt, Zink, Selen und Magnesium können die Wirkung noch verstärken. Glutathion ist der intrazelluläre Entgifter, in jeder Körperzelle vorhanden, kann er unzählige Substanzen bzw. Toxine binden und neutralisieren und die Ausleitung wirksam ankurbeln. Glutathion verbessert dabei auch die Entgiftungsleistung der Leber. Seine besondere Fähigkeit besteht darin, das Immunsystem zu unterstützen – je mehr Glutathion in den Zellen ist, desto günstiger entwickelt sich ein Krankheitsverlauf.

Besonders die schwefelhaltigen Aminosäuren sind für die Entgiftungsphasen der Leber wirksam: Auch das N-Acetyl-Cystein (NAC) gehört dazu. Es wird nach oraler Einnahme zu L-Cystein umgewandelt und weiter zu Glutathion verstoffwechselt. Auch die schleimlösenden Effekte auf akute und chronisch entzündliche Lungenerkrankungen sind bestätigt und bekannt. Die Zusammenlagerung von Blutplättchen (Thrombozyten) kann aufgelöst werden. Bei genetischen Entgiftungsstörungen von Paracetamol hat es sich ebenfalls sehr bewährt.

Zu NAC sollte begleitend Vitamin C gegeben werden – es ist das Super-Vitamin überhaupt!

Als Antioxidans unterstützt es bei Entzündungen, als Immunklassiker gibt es durchaus auch Studien, wenn es in richtiger Dosierung angewandt wird, bei verschiedensten viralen Erkrankungen seine starke Wirkung entfalten kann. Vorbeugend und je nach akuter Situation und Dosierung auch akut (bei überschießenden Immunreaktionen – sind hohe Dosen zur Abpufferung notwendig). Begleitend würde ich dazu noch Vitamin D geben.

Beide Stoffe, NAC und Glutathion sind bedeutend für die Erhaltung der Immunkompetenz.

Ein weiterer Stoff ist die Alpha-Liponsäure, ein schwefelhaltiges, fett- und wasserlösliches Multi-Talent und natürlicherweise im Körper vorhanden, zählt sie zu den stärksten körpereigenen Radikalfängern. Nebenbei erfüllt es auch lebenswichtige Funktionen im Zellstoffwechsel.

Dieser Helfer bei der Leber-Entgiftung steigert noch zusätzlich die Produktion von Glutathion in der Leber. Interessant ist der Einsatz bei der Entgiftung des Gehirns, denn die Alpha-Liponsäure, in der R+ Form am besten aufgenommen, kann die Blut-Gehirn-Schranke überwinden! Bei chronischer Schwermetallvergiftung und „multiple chemical sensitivity“ ein potentes Mittel!    

Es gibt sehr viele Gründe, gerade in der aktuellen Zeit, diese Stoffe einzunehmen, denn sie erhöhen die Entgiftungsleistung der Menschen – und auch der Kinder – enorm!

Müdigkeit, Schlafmangel, Verdauungs- und Hautprobleme, Kopfschmerzen und Symptome nach dem Essen können ein Indikator dafür sein, dass man reif für eine Entgiftungskur ist. Die Leber verursacht oft keine direkten Symptome, aber eine ernsthaft verminderte Funktion von Leber und Galle kann Symptome wie Müdigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, unterschiedliches Stuhlverhalten oder auch Hautprobleme mit Jucken, Ekzemen, aber auch Kopfschmerzen, etc. verursachen. Alle Ausscheidungsorgane sollten bei dem Entgiftungsprozess unterstützt werden: Leber, Nieren, Darm, Lunge, Lymphe und Blut. Auch hier gebe ich gerne Phytotherapeutika, um diese Organe in ihrer Leistung zu verbessern.

Bewegung gehört unbedingt dazu, um den Stoffwechsel anzuregen, die Durchblutung zu fördern und die Zellen zu entgiften. Mit Öl-Massagen können wir die Hautentgiftung begleiten.

Das aus dem Ayurveda stammende Ölziehen (im Mund und danach ausspucken) ist eine effektive nicht zu unterschätzende Begleitmaßnahme bei der Entgiftung. Man nimmt dazu kaltgepresstes Sesam-, Oliven- oder Sonnenblumenöl in den Mund, zieht es im Mund hin und her, durch die Zähne, und spuckt es nach ca. 5 Min. aus (es kann sein, dass dabei die Nase läuft). Das Öl ist voll mit Toxinen und darf nicht geschluckt werden.

Mit Basenbädern, Überwärmungsbädern und aufsteigenden Fußbädern wird der Effekt der Entgiftung noch intensiviert. Auch Infrarot-Saunen unterstützen das Detoxen.

Leichte, gesunde, grüne bzw. chlorophyllhaltige und frische Ernährung entlastet dabei den Körper – für mich gehören auch Superfoods, vor allem die grünen, wie Löwenzahn, Brennnessel, Bärlauch, Artischocke und Algen, wie die Chlorella und Spirulina Algen, täglich dazu.

Ballaststoffe unterstützen dabei die Darm-Motilität, z. B. Flohsamenschalen sind ein einfaches und effektives Mittel, um den Darm zu reinigen.

Wie in der Natur so wirkt auch bei Naturstoff-Rezepturen die synergistische Zusammensetzung. Wenn wir mehrere Stoffe in einem Präparat finden, die sich gegenseitig unterstützen und ergänzen, können verschiedenste Funktionen und Abläufe im Körper verbessert werden.

Dies scheint in der heutigen Zeit wichtiger denn je zu sein!

Als Patient und aufgeklärter Laie ist es wichtig, einen kompetenten Partner zum Thema Entgiftung und Ausleitung zu haben.

Haftungsausschluss: Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind nur für allgemeine Informationszwecke bestimmt und stellen keine medizinische Beratung dar.

Hier finden Sie Nahani Produkte zur Schwermetallausleitung