Probiotika menschlichen Ursprungs

Was unsere intestinale Mikrobiota (Darmflora) betrifft, so trägt bei der Nahrungsergänzung mit probiotischen Bakterienstämmen aus Milchprodukten sowie pflanzlichen und menschlichen Ursprungs jede Sorte ihre eigenen spezifischen Vorteile bei. Das besondere Merkmal der Stämme menschlichen Ursprungs ist, dass sie sich bereits bewährt haben, weil sie  von residenten Probiotika gesunder Menschen stammen. Das bedeutet, sie besiedeln die Schleimhautauskleidung des Darms, wo sie sich vermehren. Dieser Vorgang wird als „Koloniebildung“ bezeichnet. Deshalb spricht man im Zusammenhang mit Probiotika auf Produktverpackungen und in der Literatur von koloniebildenden Einheiten (KbE).

ProHuman von Nahani ist eine innovative Rezeptur, die eine Auswahl an wissenschaftlich geprüften probiotischen Bakterienstämmen menschlichen Ursprungs enthält, die auch von sehr sensiblen Personen besonders gut vertragen wird. Die Rezeptur ist außerdem mit Präbiotika natürlicher Herkunft ergänzt.

Jede Kapsel ProHuman liefert mehr als 42 Milliarden KbE probiotische Mikroorganismen aus 12 nützlichen Stämmen menschlichen Ursprungs. Die Herkunft eines probiotischen Bakterienstamms ist zwar nicht das einzige Kriterium für seine Wirksamkeit, doch besitzen gerade die vom Menschen stammenden Stämme die Fähigkeit, unterschiedliche Stellen im gesamten Magen-Darm-Trakt zu besiedeln.

Die sieben Stämme der Gattung Lactobacillus in unserer Rezeptur fördern den Verdauungsprozess und konzentrieren ihre Wirkung unter anderem auf die Zersetzung und Assimilation von Nährstoffen. Ohne Zweifel ist eine gute Ernährung wichtig, zusätzlich noch eine angemessene Anzahl verschiedener probiotischer Stämme einzunehmen, bedeutet die Sicherung zahlreicher gesundheitlicher Vorteile. Die Spezies der Gattung Lactobacillus setzen die funktionalen Inhaltsstoffe und Vitamine der Nahrung frei und verstärken sie. Außerdem synthetisieren sie die Vitamine der B-Gruppe und Vitamin K. Wie bereits ihr Name andeutet, zersetzen sie zudem die in der Milch befindliche Laktose, die in zahlreichen Lebensmitteln vorhanden ist und Probleme hervorrufen kann, von leichten Darmbeschwerden bis zur Nahrungsmittelintoleranz.

Die fünf Spezies der Gattung Bifidobacterium, die in ProHuman enthalten sind, sind die im Dickdarm (Kolon) gesunder Personen überwiegenden Bakterienarten. Sie gehören zu den ersten Probiotika mit denen wir nach der Geburt in Kontakt kommen. Sie haften sich an die Darmschleimhaut, um ein starkes Immunsystem zu etablieren. Die Erhöhung ihrer Anzahl hat die optimale Verbesserung der Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten sowie der Widerstandsfähigkeit gegen Grippe- und Erkältungsviren zur Folge.

Zur Wirkung dieser zwölf Stämme gehören die Verbesserung der Immunfunktion, eine Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, eine optimierte Verdauung und Absorption der Nährstoffe, eine verbesserte Vitaminsynthese, Laktosetoleranz und Magen-Darm-Passage.

Die Forschungen auf dem Gebiet des weitreichenden therapeutischen Potenzials von Probiotika sind noch nicht abgeschlossen. Doch wenn es darum geht, Stämme auszuwählen, ist eine kleine „menschliche Note“ vielversprechend.

Haftungsausschluss: Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind nur für allgemeine Informationszwecke bestimmt und stellen keine medizinische Beratung dar.