Nahani AntioxidantienAuszug aus einem Fachbeitrag von Dr. Krysten DeSouza, ND (Natural Doctor) aus Kanada

Wir leben, indem wir jede Sekunde des Tages atmen, was bedeutet, dass wir unserem Körper Sauerstoff zuführen, der für regelmäßige Stoffwechselfunktionen sorgt. Ohne zu wissenschaftlich zu werden - Sauerstoffmoleküle können manchmal instabil werden, wodurch ein Molekül entsteht, das als freies Radikal bekannt ist. Es ist hochreaktiv und kann für Zellschäden, frühzeitiges Altern und chronische Krankheiten verantwortlich sein.

Der reaktive Prozess (oxidativer Stress) kann durch Rauchen und Einatmen von Giftstoffen beschleunigt werden, aber zum größten Teil werden diese freien Radikale als natürliche Nebenprodukte normaler Körperprozesse produziert.

Wie aber können wir uns vor oxidativem Stress schützen? Mit Antioxidantien, den sogenannten Radikalfängern. Diese einzigartigen Verbindungen, zu denen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Enzyme zählen, sind die Helden der zellulären Welt. Sie stammen aus den Lebensmitteln, die wir essen, und reisen durch den Blutkreislauf in verschiedene Zellen, identifizieren freie Radikale und binden sie, bevor sie Schaden anrichten können. Sobald ein freies Radikal gebunden ist, ist es nicht mehr in der Lage, sein Werk fortzusetzen. Der Schlüssel dabei ist jedoch, dass Antioxidantien verfügbar und einsatzbereit sein müssen. Das heißt, wir müssen immer ausreichend davon  zu uns nehmen und in der Lage sein, sie richtig zu verdauen und zu absorbieren.

Gute Quellen für diese Antioxidantien sind unsere Früchte und Pflanzen, man muss also nicht lange suchen, um reichhaltige Quellen zu finden. Die Vitamine A, C und E gehören zu den effizientesten und häufigsten in der Nahrung vorhandenen Antioxidantien.und finden sich in den meisten Obst- und Gemüsesorten. Das Spurenelement Selen, das Carotinoid Beta-Carotin, Lycopin, Glutathion und OPC-Traubenkernextrakt sind weitere Beispiele potenter Radikalfänger.

Fast jede Erkrankung hat eine entzündliche Komponente, bei der oxidativer Stress ein Problem ist und Antioxidantien von Vorteil sein können:

Für eine Behandlung von Asthma können sie dazu beitragen, das Keuchen und den Schleim zu reduzieren, die Atemwege zu reparieren und das Immunsystem zu unterstützen.

Chirurgische Narben sind tief und hinterlassen oft bleibende Spuren auf der Haut. Der Einsatz von Antioxidantien kann jedoch die Heilung erheblich beschleunigen und die übermäßige Produktion von Narbengewebe reduzieren. Ideal für jede Altersgruppe und für jede Form von Verletzungen können Antioxidantien in Form von Nahrungsergänzungsmitteln in höheren Dosen während der akuten und chronischen Heilungsphasen eingenommen werden.

Diabetes ist eine Erkrankung, für die der Einsatz von Antioxidantien viel untersucht wird. Da es eine starke Verbindung zwischen Diabetes und Lebensstil und Ernährungsgewohnheiten gibt, besteht die Gefahr, dass Diabetiker mit der Nahrung zu wenig Antioxidantien aufnehmen.

Je nach Fortschritt und Ausmaß einer Herz-Kreislauf-Erkrankung können die durch die Nahrung verfügbaren Antioxidantien nicht ausreichend sein. Antioxidantien helfen, indem sie die Verwendung von Cholesterin im Körper unterstützen und überschüssige Mengen beseitigen, bevor diese Schäden an den Blutgefäßen verursachen können.

Gesundes Altern-Während wir altern, neigen unsere Geschmacksnerven dazu, sich zu verändern, und oftmals befriedigen uns die Aromen gesünderer Ernährungsoptionen nicht mehr. Ältere Menschen greifen daher für den Genuss häufiger zu Süßigkeiten und Desserts, was zu einer Unterversorgung an essentiellen Nährstoffen aus Gemüse führen kann. Antioxidantien unterstützen das Gehirn und alle seine Prozesse, einschließlich Gedächtnis, Orientierung und Konzentration; verbessern die Wundheilung und schützen die Haut. Viele Anti-Falten-Cremes enthalten hohe Dosen an Antioxidantien, um die Elastizität der Haut zu stärken, die Kollagenstruktur zu unterstützen und weitere Schäden durch die Sonne zu verhindern. Den größten Nutzen für die Haut bringt jedoch nicht die kurzfristige Anwendung dieser Cremes, sondern antioxidative Nahrungsquellen.

Dies zeigt das Potential einer gesunden Ernährung und die Verwendung von Lebensmitteln als Medizin während des gesamten Lebens.

Link zum Originaltext mit Literaturangaben

Nahani Retard C Nahani Selen Nahani Betacarotin Nahani Vitamin E8

Wenn Sie mehr über das Antioxidans Vitamin C erfahren möchten:

https://www.nahani.net/blog/Antioxidantien_Schutz_vor_freien_Radikalen_sept_2015/