Damit ein gesunder Darm gesund bleibt

Ein Fachbeitrag von Ariane Hauck und Helena Krenn, Heilpraktikerinnen

Gesundheit und Krankheiten liegen im Darm - so lautet ein altes Sprichwort.

Wie wahr, sind doch schwere, degenerative Erkrankungen im Darm eine der am häufigsten vorkommenden Tumorarten in der heutigen Zeit in den Industriestaaten geworden.

Aber vieles wäre mit Naturheilkunde vermeidbar, denn genau wie bei den Zähnen wird ein sauberer Darm, der regelmäßig gepflegt wird, nicht krank. Nehmen wir die große Chance wahr und beugen aktiv mit einer darmgesunden Lebensweise vor!

Der Verzehr von fermentierten, milchsauer vergorenen Lebensmitteln, ausreichend Bewegung, aber auch besonders Trampolin springen, wirken sich positiv auf die Darmmotilität, Lymphe und auch auf die Psyche aus und hilft uns, einen gesunden Darm und Verdauungstrakt zu erhalten.

Spätestens ab dem 40 Lebensjahr empfehlen wir, einmal jährlich einen Darmflora Stuhltest beim Therapeuten zu machen. Denn diese Diagnose gibt uns nicht nur Auskunft über den Darm und evtl. krankhafte Prozesse, sondern auch über unser Immunsystem, denn ca. 70 bis 80 % unserer immunkompetenten Zellen werden in Schleimhautarealen des Darmes gebildet – man nennt es auch das darmassoziierte Immunsystem.

So ist es entscheidend, für einen gesunden Darm zu sorgen, denn ein geschädigter Darm benötigt für seine Gesundung oft ziemlich lange, je nachdem welche Marker im Darmflora Stuhltest verändert waren, kann die Sanierung auch Jahre dauern. Bei Leaky gut (durchlässiger Darm) benötigt die Heilung noch mehr Unterstützung und Aufmerksamkeit.

Bei einem kranken Darm kommen noch die Auswirkungen auf die Psyche hinzu. Unsere Glückshormone werden zum großen Teil im Darm hergestellt. Aus den Glückshormonen entwickelt sich dann das Melatonin, unser Schlafhormon. Die Folge ist, dass unglückliche, gestresste Patienten dann auch irgendwann nicht mehr ein- und/oder durchschlafen können.

Die Bakterien im Darm, unserem funktionsfähigen, zweiten „emotionalen“ Gehirn, verändern sich bei zuviel Stress und umgekehrt. So kann ein gut funktionierender Darm mit einer gesunden Mikroflora einen großen und positiven Einfluss auf unsere Psyche haben. Die Darmbakterien dirigieren nicht nur wesentlich unsere Stimmungslage, sondern können sogar Hirnfunktionen beeinflussen. Denn der Darm besitzt mehr als 100 Millionen Nervenzellen und hat damit die zweitgrößte Ansammlung an Nervenzellen nach dem Gehirn!

Auch sind Zusammenhänge zu unserer Haut in der Naturheilkunde schon lange bekannt und die Darmflora kann auch über Dick oder Dünn entscheiden!

So kann eine Darmsanierung mit Einläufen oder professioneller Colon Hydrotherapie mit natürlichen Stoffen wirksam begleitet werden.

Wir empfehlen PlantagoPlus, L-Glutamin und ein hoch dosiertes Synbiotikum (es vereint Prä- und Probiotikum).

PlantagoPlus gibt es als Kapsel oder Pulver, es liefert Flohsamenschalen, welche ausgezeichnete Darmreiniger sind und toxische Substanzen im Colon binden. Die Schleim- und Ballaststoffe lösen einen Dehnungsreflex aus, der durch die Quellwirkung entsteht und sorgt damit für voluminösen, gleitfähigen Stuhl.

Zusätzlich im PlantagoPlus sind Hibiskus, Gewürznelke und Süssholzwurzel enthalten, sie verbessern den Geschmack, wirken krampflösend und entblähend. Inulin unterstützt dabei die Vermehrung der nützlichen Darmbakterien schon während der Reinigung.

L-Glutamin, eine essentielle Aminosäure wirkt schleimhautpflegend, erhöht die Magen-Darmdurchblutung und zeigt Erfolge bei entzündlichen Geschwüren, bei Gastritiden und bei erhöhter Darmdurchlässigkeit (Leaky gut). Es ist außerdem von außerordentlicher Bedeutung für unsere Gehirnzellen, die Muskeln und die Immunfunktion. Zudem dämpft es das Verlangen nach Alkohol und auch erfolgreiche Behandlungen von Autismus sind beschrieben.

Der letzte Schritt stellt die Einnahme von wissenschaftlich geprüften, probiotischen Darmbakterienstämmen dar, die in einer enteralen Verkapselung vor Angriff der Magensäure geschützt werden und lebend den Darm erreichen. In ProIntensUltra sind 20 Bakterienstämme mit 120 Milliarden KBE pro Kapsel enthalten, zusätzlich Inulin und Arabinogalactan. Für uns ist es das herausragendste Breitband-Synbiotikum und sehr oft genügt zur Linderung starker Beschwerden eine Kuranwendung über 30 Tage, empfehlenswert ist aber bei den meisten Darmerkrankungen eine längere Einnahmedauer. Bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, bei Leaky Gut, nach Antibiotika- oder Chemotherapie wirkt es überragend lindernd und verstärkt die Widerstandskraft.

Alle 3 Mittel zusammen sind hervorragend für eine umfassende Darmsanierung geeignet und empfehlenswert!

Haftungsausschluss: Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind nur für allgemeine Informationszwecke bestimmt und stellen keine medizinische Beratung dar.