Gesundheit und Glück durch bewusste Entscheidungen

Auszug aus einem Fachbeitrag von Kelly Judge, Ernährungsberaterin aus Kanada

Vermutlich ist jeder von uns schon einmal (oder mehrfach) durch eine Prüfung gefallen. Vielleicht rechneten wir schon vorher damit, dass wir scheitern werden - und taten es dann auch. Und oftmals schoben wir falsche Gründe für das Scheitern vor, ohne uns den einzig wahren einzugestehen: Wir haben nicht an uns geglaubt.

Viele von uns haben zu Beginn des neuen Jahres optimistische Vorsätze gefasst, und leider haben viele von uns auch wieder aufgegeben. Aber warum sollten wir so schnell aufgeben? Warum glauben wir, dass wir bereits besiegt sind, wenn wir in Wirklichkeit nur einen Rückschlag erlitten haben?

Heute stellen wir einige Veränderungen vor, die nicht unbedingt erdbebenartig erfolgen müssen, jedoch helfen können, unsere Ziele zu erreichen, ganz gleich, ob es sich um Gesundheit, Karriere, Beziehungen oder Lernen handelt.

Entscheiden wir uns für eine positive Einstellung

Positives Denken hat viel Kraft - das ist nicht dasselbe wie Wunschdenken: Es geht darum, Gedanken abzulehnen, die dem Erreichen Ihres Ziels nicht förderlich sind. Viele Menschen sagen: "Ich werde versuchen, abzunehmen, aber das klappt nie." Man braucht keinen Abschluss in Ernährungswissenschaften, um zu wissen, dass diese Personen keine 25 Pfund abnehmen werden!

Entscheiden wir uns, unseren inneren Monolog umzuschreiben

Wir sollten auf die Worte achten, die wir zu uns selbst sagen, und sie mit Hilfe von Denkübungen ändern. "Wenn ich mir einen Plan zurechtlege und ihn konsequent ausführe, gibt es keinen Grund, warum ich meine Gesundheit nicht verbessern kann." Eine weitere gute Technik besteht darin, das Wort "noch" nach all unseren negativen Selbstgesprächen zu setzen. "Ich habe keine 10 Pfund abgenommen... noch nicht." "Ich habe es nicht geschafft, regelmäßig Sport zu treiben... noch nicht." Der Subtext, der dann folgt, lautet: "...aber ich werde es schaffen."

Entscheiden wir uns für die Erstellung eines Aktionsplans

Überlegen wir uns ein konkretes Ziel. Machen wir es spezifisch und umsetzbar und nicht vage. Wir sollten nicht denken: "Ich möchte gesund sein." Sondern: "Ich plane, jeden Samstagmorgen 5 km zu laufen."

Wenn man dieses Ziel erreicht hat, könnte man zu einem weiterführenden Ziel übergehen. "Ich werde drei 5 km lange Runden pro Woche in meinem Kalender eintragen. Dies ist eine Verpflichtung, die ich nicht verschieben werde."

Sehen wir Misserfolge als Daten an

Dies wird zu Strategien führen, die funktionieren werden. Wenn man nicht genug Gemüse am Tag essen kann, können wir dann ein Nahrungsergänzungsmittel kaufen, um die Nährstoffaufnahme zu erhöhen? Wenn man es nicht schafft, sich eine Stunde Zeit für Sport zu nehmen, könnte man dann viermal 15 Minuten Sport auf den Tag verteilt treiben? Scheitern bedeutet nur, dass die von uns gewählte Strategie nicht die beste für uns ist. Erkennen wir die Hindernisse und finden wir Umgehungslösungen.

Entscheiden wir uns, zu sagen: "Ich kann schwierige Dinge tun"

Schreiben wir dieses Mantra auf, bis es zur Gewohnheit wird, es zu denken und zu glauben. Hängen wir es an unseren Spiegel, unsere Haustür, das Lenkrad, unseren Schreibtisch und unsere Trainingstasche. Manchmal hilft es, an all die schwierigen Dinge zu denken, die wir in unserem Leben erreicht haben, um sich daran zu erinnern, dass wir  in der Tat schwierige Aufgaben bewältigen können. Wir haben bis jetzt überlebt und uns durchgesetzt.

Wie beginnen?

Sorgen wir zunächst dafür, dass unser Körper die Bewegung und die Nährstoffe bekommt, die er braucht. Wir sollten viel Eiweiß und Gemüse zu essen. Wenn das aufgrund eines hektischen Lebensstils nicht möglich ist, können vielleicht Nahrungsergänzungsmittel eine Unterstützung sein. Versuchen wir, jeden Tag aktiv zu sein. Wenn wir unseren Körper unterstützen, sind alle Systeme stärker und widerstandsfähiger. Wir werden dann in der Lage sein, unsere Ziele zu erreichen, sei es in Bezug auf Karriere, Familie, Leidenschaften oder Erfahrungen.

Die Denkweise kann der entscheidende Faktor für Erfolg sein kann. Feiern wir kleine Erfolge, und sie werden sich zu großen Erfolgen summieren, wenn wir sie mit Geduld, Weisheit und Selbst-Mitgefühl verbinden.

Link zum Originaltext in Englisch

Entdecken Sie unsere Formulierung Joyful für die Stimmung und Widerstandskraft